Vertrauenssache: Steuerberatung und laufende Buchführung

Schon das heimische Steuerwesen und die vielen Auflagen für die Buchführung bereits für Kleinstgesellschaften können so manchen in die Verzweiflung treiben. Wie ist es da erst, wenn man in einem fremden Land ein Unternehmen gründet, in dem man weder die einschlägigen Gesetze kennt noch die Fachterminologie in der Amtssprache? Welche Rechtsform soll man wählen? Welche Belege werden wie im laufenden Monatsabschluss verbucht? Wie und bei welchem Finanzamt meldet man sich? Und für Fortgeschrittene: Habe ich meine laufenden Kosten im Griff, und welche Investitionen kann sich mein Unternehmen in nächster Zeit leisten?

Für all diese Fragen haben wir für uns einen hervorragenden Ansprechpartner gefunden: Die Steuerkanzlei Astil Group in Obligado.

Die meisten Auswanderer unterhalb des Rentenalters stehen nach ihrer Ankunft vor der großen Herausforderung, sich eine neue Existenz mit einem auskömmlichen Einkommen aufzubauen. Aufgrund der Lohnstruktur und der nachgefragten Qualifikationen dürfte für die meisten Europäer eine Selbständigkeit der meistversprechende Weg sein. Um selbständig tätig sein zu können, braucht man als Einzelunternehmer eine Steuernummer, und als Gründer ein Unternehmen in der passenden Rechtsform. Wofür man sich auch entscheidet, aus unserer Sicht sollte man den gesamten Prozess von Anfang an von einem Steuerberater begleiten lassen. Ganz abgesehen von der Sprachbarriere, dürfte es einem Ausländer ohne Vorkenntnisse der paraguayischen Rechtslage nahezu unmöglich sein, eine Firmengründung oder die laufende Buchführung korrekt durchzuführen.

Von der Steuerkanzlei Astil Group haben wir durch persönliche Empfehlung eines anderen Deutschen erfahren. Der Inhaber Derliz Schneider ist Steuerberater und hat mehr als neun Jahre in einer Bank gearbeitet. Dadurch ist er nicht nur kompetent in den klassischen Themen wie Buchführung, Abschlußerstellung, Firmengründung und -betreuung, sondern auch bei der Analyse von Finanzdaten und ihrer Aufbereitung als Entscheidungsgrundlage für künftige Unternehmensentscheidungen. Unterstützt wird er von mehreren Mitarbeitern mit Fachexpertise bei den Themen Buchhaltung, Datenmanagement und IT.

Das Team der Astil Group. Kompetent und freundlich.

Als Einzelunternehmer benötigt man wie erwähnt eine Steuernummer, die Registro Único de Contribuyentes (RUC). Diese beantragt man beim Finanzamt (SET). Das kann man sogar selbst online erledigen. Auch in diesem Fall würden wir persönlich dennoch die laufende Buchhaltung in die Hände eines Steuerberaters geben. Voraussetzung für die Beantragung der RUC ist die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung (admisión permanente). Mit dieser persönlichen RUC-Nummer kann man in Paraguay nicht unerheblich Steuern sparen. Denn für fast alle Einkäufe, die man tätigt, kann man sich auf diese RUC-Nummer eine Rechnung (factura) ausstellen lassen. Diese Rechnungen werden monatsweise eingereicht und können regelmäßig fast ausnahmslos steuerlich abgesetzt werden. Damit dies alles ordnungsgemäß und rechtssicher funktioniert, benötigt man vor Ort eine kompetente Steuerkanzlei mit Buchführungsservice.

In bestimmten Fällen kann es vorteilhafter für das Geschäftsvorhaben sein, als Unternehmen und nicht als Einzelunternehmer aufzutreten. Etwa wenn es um die Rechnungsstellung für Online-Dienstleistungen in Europa geht, und dortige Vorschriften bezüglich Scheinselbständigkeit oder ähnliches fälschlicherweise zu greifen drohen. Wie in Deutschland auch, ist für eine Unternehmensgründung ein Steuerberater die erste Wahl. Die Astil Group hat für uns den unternehmensspezifischen Rechnungsblock besorgt und uns erläutert, wie dieser korrekt ausgefüllt wird. Die ausgestellten Rechnungen bringen wir einmal im Monat in die Steuerkanzlei, die uns alles Weitere abnimmt, beispielsweise Prüfung der Rechnungen, Weiterleitung an die Finanzbehörden, Ermittlung der persönlichen Steuerlast. Übrigens erhält auch jedes Unternehmen eine eigene RUC.

Die Astil Group unterstützt dich bei folgenden Formalitäten:

  • Beantragung der persönlichen RUC beim Finanzamt (SET)
  • Gründung eines Einzelunternehmens oder einer Kapitalgesellschaft wie zum Beispiel einer S.A. (“sociedad anónima“ = Aktiengesellschaft) oder einer S.R.L. („sociedad de resonsabilidad limitada“ = GmbH) inklusive Ausarbeitung der Firmensatzung, Erstellung der notariellen Gründungsurkunde sowie Eintragung in alle erforderlichen Register und Registrierung bei den Aufsichtsbehörden.
  • Laufende Buchhaltung inkl. Einreichung aller Belege und Abschlüsse bei den Behörden
  • Unterjährige Begleitung des Unternehmens inkl. Sicherstellung der Einhaltung sämtlicher rechtsformspezifischer Anforderungen wie Abhaltung einer Hauptversammlung, Beschlußfassung usw.
  • Investitions- und Finanzierungsberatung inklusive unabhängiger Unterstützung bei der Auswahl des passenden Bankkredits bei verschiedenen Instituten.
  • Datenanalyse mit MS Excel, Powerquery und Powerpivot.
  • Daten zu Entscheidungsgrundlagen aufbereiten mit der Business-Intelligence-Lösung MS Power BI.
  • Beratung zu persönlichen und unternehmerischen Finanzen und Optimierung.

Unser Hauptkontakt bei der Astil Group ist der Inhaber Derliz Schneider. Wir können auch ihn persönlich empfehlen. Er hat einen freundlichen, professionellen Umgang, reagiert rasch und flexibel auf unsere Anliegen und ist stets verfügbar für Fragen aller Art. Alle unsere bisherigen Themen konnte er kompetent und zeitnah bearbeiten. Besonders angenehm ist es, daß er sogar sehr gut Deutsch spricht. Das Büro seiner Steuerkanzlei ist in Obligado. Mandanten und solche, die es werden wollen, können direkt dorthinfahren oder vorher per E-Mail bzw. WhatsApp Kontakt aufnehmen.

Website: ASTIL GROUP
Facebook: ASTIL GROUP
WhatsApp: +595 983 457 052
Email: info@astilgroup.com.py
Standort: ASTIL GROUP
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7.00-12.00 Uhr, 13.30-18.00 Uhr

Du kannst uns auch auf Telegram folgen und dort mit uns und anderen diskutieren.
Hier geht´s zur Telegram-Gruppe.

Weitere Beiträge über Hohenau, Obligado und Bella Vista:

Medizinische Versorgung in Hohenau

Wie ist es um die medizinische Versorgung in Paraguay bestellt? Wieviele Krankenhäuser gibt es in Hohenau? Wie gut sind die Ärzte und die Ausstattung? Und wie funktioniert eigentlich das Gesundheitssystem? Brauche ich eine Krankenversicherung in Paraguay? Diesen Fragen gehen wir hier für Hohenau auf den Grund.

Restaurantführer Hohenau

Wo kann man in den Vereinten Kolonien gut Essen und Trinken gehen? Welche Restaurants sind für Familien geeignet? Wo kann ich eine Veranstaltung abhalten? Und wo kann man ungezwungen ein Bierchen trinken gehen? Unsere Favoriten im Großraum Hohenau verraten wir Dir hier.

Zahltag: Wie bezahle ich meine Rechnungen in Paraguay?

Ohne Briefkasten werden einem zwar keine Rechnungen zugestellt, doch verpasst man dann wichtige Zahlungsfristen? Welche Steuern muß man zahlen, und wo kann man das tun? Wie ist das mit der Müllabfuhr, Strom und Wasser? Und wo bekomme ich meine Internetrechnung her? Alles Wichtige dazu erfahrt Ihr hier.

Autokauf und Verkehr in Paraguay

Brauche ich in Paraguay ein Auto? Soll ich eines mitbringen oder lieber kaufen? Und was für eines brauche ich für die Straßen in Paraguay? Dies und mehr beschreiben wir in diesem Artikel.

Die Luffagurke in Paraguay oder Ich mache mir einen Naturschwamm

Luffaschwämme erfreuen sich schon seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit und können vielseitig eingesetzt werden im Haushalt und für die Körperpflege. Hier in Paraguay gedeihen sie prima. Wir machen unsere eigenen Luffaschwämme und säen neue Luffagurken im Garten aus.

Tiere in Paraguay

Paraguay mag für Europäer in einigen Dingen exotisch sein, eines aber ist gleich: Auch hier sind Hund und Katze die beliebtesten Haustiere. Hier ein paar unserer Eindrücke zu Haustieren in Hohenau. Durchaus exotischer hingegen sind einige Wildtiere wie Tejus oder Weihnachtskäfer.

Kochen in Paraguay

Kochen mit typisch paraguayischen Zutaten im Thermomix. Heute: Mediterrane Auberginenpizzas mit queso paraguayo.

Von Asunción nach Hohenau

Es ist ein weiter Weg von Deutschland nach Hohenau. Wir sind nach Asunción geflogen und dann mit dem Auto gefahren, mit Zwischenstopp in Villarrica. Hier schildern wir unsere Eindrücke.

Weihnachten in Paraguay

Weihnachten fällt in Paraguay in den Hochsommer. Für Deutsche, die alle Jahre wieder auf weiße Weihnachten hoffen, ist es zunächst schwer vorstellbar, bei hohen Temperaturen unter Palmen in Weihnachtsstimmung zu kommen. Doch es geht eigentlich ganz einfach.

Schulen

Für nach Paraguay ausgewanderte Familien ist die Schule eines der wichtigsten Kriterien, nach denen sie die neue Heimatstadt auswählen. Viele fragen sich: Finde ich dort eine gute Schule für mein Kind? Hier unser Erfahrungsbericht.

Schönes Haus in Hohenau, Obligado Paraguay

Immobilie kaufen

Ein zentraler Aspekt, sein neues Leben in Paraguay zu beginnen, ist der Kauf einer Immobilie bzw. eines Grundstücks. Wir unterstützen Euch gerne.

Mieten in Paraguay

Wer nach Paraguay umsiedelt oder das Land länger erkundet, möchte meist für die erste Zeit eine Unterkunft mieten. Wir entschieden uns dafür, die ersten drei Monate im Edificio Becker in Obligado zu verbringen.

Casa de Carnes

Wenn Du in Hohenau, Obligado oder Bella Vista auf der Suche nach gutem Fleisch bist, wirst Du im Casa de Carnes in Hohenau fündig. In unmittelbare Nähe zum Supermarkt Pronto gibt es alles was das Herz begehrt.

Hotel Restaurant Papillon

Am Ortseingang von Bella Vista liegt das Hotel Restaurant Papillon. Hier kann man es sich richtig gutgehen lassen und auch als Familie entspannt Essen gehen.

Notrufnummern

Notrufnummern und weitere wichtige Nummern für Notfälle in den Vereinigten Kolonien Hohenau, Obligado, Bella Vista.

Pizzeria / Lieferdienst

In Hohenau, Obligado und Bella Vista gibt es zahlreiche Lieferdienste. Bestellt wird bequem per Whatsapp. Wie das geht, erkären wir hier.

Wochenmarkt Hohenau

In Hohenau gibt es samstags einen kleinen, aber feinen Wochenmarkt mit viel frischem Gemüse und so einigen Delikatessen. Die Standbetreiber sind zur Hälfte Paraguayer, zur Hälfte Deutsche.

Schlangenseminar

Am 8. Mai 2022 findet im Hotel Papillon in Bella Vista das zweite Schlangenseminar von Danilo Krause in Itapúa statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Baumärkte

Im Großraum Hohenau gibt es eine Vielzahl an sogenannten Ferreterias. Wer einengroßen Baumarkt besuchen möchte, wird seit kurzem auch hier fündig.

Bankkonto eröffnen

Wenn Du frisch in Hohenau, Obligado oder Bella Vista angekommen bist, wird eine deiner ersten Handlungen sein, ein Bankkonto zu eröffnen. Wenn Du gut vorbereitet bist, ist dies einfacher als oft verbreitet.

Spielplätze

In Hohenau, Obligado und Bella Vista gibt es viele öffentliche Spielplätze in gutem Zustand. Es herrscht ein buntes Treiben, die Kinder sprechen spanisch und deutsch.

Posada Maria Trinidad

Das Posada Maria ist ein familiengeführtes Hotel in Trinidad mit Restaurant, Garten und Terrasse. Es gibt kostenfreies WLAN und Privatparkplätze. Die Unterkünfte sind klimatisiert mit eigenem Bad und Dusche.

Bäckereien

In Hohenau, Obligado und Bella Vista gibt es eine Vielzahl an Bäckerein, auch Panadería genannt.
Wer auf deutsche Qualität und Komfort wert legt, kann sich seine Backwaren von einem deutschsprachigen Bäcker liefern lassen.

Club de Caza y Pesca Bella Vista

Ein wunderschöner Strand am Río Paraná mit Bademöglichkeit, Spielplatz und Restaurant. Eintritt 15.000 Guaraní pro Person, Kinder unter 12 Jahren sind kostenfrei.

Schwimmbad Hohenau

Parque Manantial

Der Parque Manantial liegt in Hohenau und ist ein toller Freizeitpark. Es gibt Schwimmbecken, Picknickplätze, ein Restaurant und diverse Angebote wie Trekking, Reiten, Landschaftstouren, einen Volleyballplatz sowie Billardtische und Tischtennis.

Warum Hohenau?

Wenn schon Auswandern nach Paraguay, warum dann ausgerechnet nach Hohenau? Was uns an den Vereinigten Kolonien besonders gefällt, und wie es sich als Deutscher hier anfühlt, erzählen wir Euch hier.

Auswandern Paraguay

Paraguay erlebt gerade eine Welle neuer Einwanderer. Die Gründe sind sicherlich vielfältig, besonders auffallend ist jedoch, dass derzeit besonders Familien mit Kindern ein neues Leben in Paraguay starten möchten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: