Zahltag: Wie bezahle ich meine Rechnungen in Paraguay?

Grundsteuer, Autosteuer, Müllabfuhr, Strom, Wasser und Internet

Das Gute in Paraguay ist ja unter anderem, daß man keinen Briefkasten hat, der regelmäßig mit Rechnungen aller Art gefüttert wird. Gleichwohl sind Steuern, Gebühren und Co. natürlich auch hier zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig. Die Bezahlung funktioniert ganz anders als in Deutschland. Wir zeigen Dir hier, wie wir es in Obligado gemacht haben.

Aus Europa ist man es gewohnt, Rechnungen per Post bzw. online zu bekommen und deren Begleichung bequem per Dauerauftrag durchführen zu lassen. Paraguay ist ein Land, in dem Bares noch Wahres ist, und durchaus nicht jeder ein Bankkonto hat (aus unserer Sicht beides positive Umstände). Strom, Wasser und Internet kann man nach Rechnungserhalt bar an authorisierter Stelle einzahlen. Grundsteuer und Autosteuer sind bis 30. April jedes Jahres in der eigenen municipalidad (Gemeinde) zu begleichen. Dabei kann man auch gleich die Müllabfuhr bezahlen. Los geht’s!

1 Grundsteuer und Müllabfuhr

Die Municipalidad ist an einer großen Straße in Obligado nahe der Polizei (Standort). Wie gefühlt überall in den Colonias Unidas gibt es eine Vielzahl freier Parkplätze rundum, ohne daß man suchen muß. Kostenlose Parkplätze, versteht sich. Parkt man direkt an der Hauptstraße, so geht man durch das kleine Vordergebäude durch einen Säulenhof rechts an den Fahnen vorbei in das Verwaltungsgebäude hinein. Dort sind im Erdgeschoß verschiedene Schalter, unter anderem der für impuesto immobiliario (Grundsteuer) und ein Kassenschalter (caja).

Parkt man in der Seitenstraße links der municipalidad, so geht man an dem historischen landwirtschaftlichen Gerät vorbei auf die Fahnen zu in das Gebäude hinter ihnen.

Historischer Traktor links der municipalidad entlang der Seitenstraße mit Parkplätzen

Mitbringen sollte man zum Zahlen der Grundsteuer:
– Eigentumstitel für Haus bzw. Grundstück
– Eigene Cédula und ggf. die des Ehepartners
– Bargeld

Am Schalter Impuestos Immobiliares legt man die Dokumente vor. Dort erhält man nach Prüfung einen Zahlungsbeleg. Diesen begleicht man am Kassenschalter und bringt den Beleg darüber nochmals zur Vorlage an den ersten Schalter. Die Dame hat auch gleich gefragt, ob ich die Müllabfuhr mitbezahlen will, und ob ich das direkt für das ganze Jahr tun möchte. Gemäß Zahlungsnachweis (comprobante de pago) kostet die Müllabfuhr 15.000 PYG im Monat, also etwa 2 EUR. Dafür kommt sie zwei bis drei Mal die Woche, ein ungewohnter Luxus aus Sicht eines Deutschen.

Übrigens ist es auch möglich, die Grundsteuer zu bezahlen, wenn man den Titel für ein Haus oder Grundstück nach erfolgtem Kauf noch nicht erhalten hat. Der Titel entspricht grob dem Eintrag ins Grundbuch in Deutschland. Per Titel wird nach Kauf das Eigentum vom Verkäufer auf den Käufer umgeschrieben. Nur ein korrekter Titel gilt in Paraguay als Eigentumsnachweis, das ist besonders beim Immobilienkauf enorm wichtig und führt häufig zu Problemen! Jedenfalls muß die Grundsteuer so oder so bis 30. April bezahlt werden, auch wenn man seinen Titel noch nicht erhalten haben sollte, das hat also keine aufschiebende Wirkung. Denn kurz gesagt hängt die Steuerforderung am Haus bzw. Grundstück und nicht an der Person wie etwa in Deutschland. Man kann also die Steuerschuld begleichen, und in den Büchern der municipalidad steht es drin, als wäre der Verkäufer zum Zahlen gekommen. Das hat aber keine negativen Auswirkungen auf eine der Parteien. Man ist jedoch in so einem Fall angehalten, nach Erhalt des Titels unterjährig zur Municipalidad zu kommen, um in deren Büchern den Eigentumswechsel auf Basis des Titels eintragen zu lassen.

Wirft man einen Blick auf den Zahlungsnachweis, sieht man eine Reihe weiterer Gebühren (in überwiegend sehr niedriger Höhe), die direkt mit abgerechnet werden. Hier ein Beispiel:

Gebührenpositionen Zahlungsnachweis Grundsteuer

2 Autosteuer

Die Autosteuer zahlt man einen Schalter weiter rechts vom Schalter Impuestos Immobiliares, dem Schalter Tránsito.

Mitbringen sollte man:
– Eigene Cédula und ggf. Cédula des Ehepartners (je nach Kaufvertrag)
– Titel für das Auto
Cédula del Automotor für das Auto (grüne Karte)
– Lochkarte zur Lizensierung von Fahrzeugen Habilitación de Rodados

Die Lochkarte wird für fünf Jahre ausgestellt, dann bekommt man eine neue. Dazwischen wird sie jedes Jahr nach Zahlung der Autosteuer am entsprechenden Jahr zur Bestätigung gelocht.

Auch bei der Autosteuer enthält der Zahlungsnachweis automatisch weitere Gebührenposten, wie zum Beispiel diese hier:

Gebührenposten Zahlungsnachweis Autosteuer

Nach einem Autokauf ist ebenfalls das Eigentum per Titel auf den Käufer bei der Municipalidad umzuschreiben. Dies erfolgt auch am Schalter Tránsitos.

Ein heißer Tip ist es übrigens, nicht erst kurz vor Ablauf der Steuerzahlungsfrist die Municipalidad aufzusuchen. Denn dann kann es wohl passieren, daß man sich mit vielen Gleichgesinnten in einer langen Schlange wiederfindet. Am besten nutzt man sogar die Schulferien, bevor das neue Schuljahr im Februar losgeht.

3 Wasser

Zuständig für die Wasserversorgung ist in Obligado die Junta de Saneamiento Obligado, also das Gesundheitsamt. An jedem Monatsanfang bringt ein Mitarbeiter die Rechnung vorbei. Sind wir nicht anzutreffen, legt er sie in ein kleines Elektronikkästchen am Zaun, das damit kurzerhand zu einem Briefkasten erklärt wird. Die Rechnung ist immer bis zum 20. des Monats fällig. Tatsächlich muß man sie aber nicht gleich bezahlen, sondern kann bis zu drei Rechnungen zur Zahlung ansammeln. Die Folgerechnungen weisen dann immer den aufsummierten Betrag aus. Möchte man eine Rechnung bezahlen und hat den 20. des Monats bereits verpaßt, muß man den nächsten Monat abwarten! Die Rechnung verfällt mit Ablauf des Fälligkeitsdatums, und erst die aufsummierte Rechnung des nächsten Monats kann beglichen werden.

Die Wasserrechnung besteht aus der Grundgebühr in Höhe von ca. 17.000 PYG und dem variablen Verbrauch; die Grundgebühr enthält dabei aber bereits einen gewissen Sockelverbrauch, oberhalb dessen erst der variable Verbrauch beginnt. Die Rechnung umfasst ausweislich Wasser sowie sanitäre Kanalisation und sonstige Dienstleistungen.

Wasserrechnung mit Zahlungspositionen und Zahlstellen

Auf der Rechnung ist vermerkt, wo man den fälligen Betrag bezahlen kann: bei den Banken Continental sowie Cooperativa de Bomberos und außerdem bei der Librería Geminis. Letztere ist ein Schreibwarenladen neben der Municipalidad, und dort bezahlen wir jeden Monat.

Librería Geminis: Zahlstelle für Wasser und Strom

Mitzubringen braucht man außer der Rechnung und genügend Bargeld nichts. Die Rechnung wird nach Zahlung gestempelt, und der Vorgang ist für diesen Monat wieder erledigt.

4 Strom

Auf der Website des staatlichen Stromanbieters ANDE kann man sich monatlich die Rechnung herunterladen. Hierfür benötigt man seine persönliche NIS-Nummer, die man den Stromrechnungen der Voreigentümer entnehmen kann bzw. die man bei der Anmeldung seines Stroms erhält. Diese Número de NIS gibt man auf der Seite ein und gelangt so zu seiner Rechnungsübersicht.

ANDE-Homepage mit Eingabefeld für die NIS-Nummer

Die grün markierten Rechnungen „Pagado“ sind bereits bezahlt, die gelben „Pendiente de Pago“ sind noch offen. Diese kann man einzeln herunterladen und audrucken oder auch die Sammelrechnung verwenden. Wir bezahlen diese dann zusammen mit unserer Wasserrechung bar bei der Librería Geminis. Offenbar kann man mit ANDE auch ein Lastschriftverfahren vereinbaren oder per tigo money bezahlen. Beide Varianten haben wir selbst noch nicht ausprobiert.

Die NIS-Nummer ist übrigens dem jeweiligen Haus zugeordnet und bleibt auch nach Eigentümerwechsel dieselbe. Hat der Vorbesitzer seine Schulden bei ANDE nicht beglichen, so gehen diese mit der NIS-Nummer bei Verkauf auf den Käufer erstmal über. Eine umfassende Objektprüfung vor Kauf einer Immobilie umfaßt also nicht nur die Prüfung des Titels, sondern auch die Prüfung der NIS-Nummer.

4 Internet

Unser Glasfaserinternet beziehen wir beim Anbieter CTS (Cable Televisión Satelital), welcher hier im Raum stark vertreten ist. 100 Mbps kosten 240.000 PYG. Auch die Internetrechnung bezahlen wir monatlich in bar. Das erledigen wir direkt in der CTS-Filiale in Obligado.

Außenansicht CTS-Filiale Obligado

Im Unterschied zu Strom und Wasser wird das Internet vorfällig abgerechnet, das heißt man bezahlt immer einen Monat im Voraus. Verpaßt man die Bezahlung einer Rechnung, so wird ihr Betrag der Folgerechnung aufgeschlagen. Bevor das Internet wegen Säumnis abgedreht wird, erhält man wohl noch telefonisch oder per WhatsApp entsprechende Warnungen.

Die Internetrechnung erhält man nicht nach Hause. Vielmehr fährt man einmal im Monat zur Filiale und legt dort idealerweise die Cédula vor. Der Mitarbeiter sucht anhand der Cédulanummer die offenen Rechnungen heraus. Auf Wunsch kann man auch mehrere Monate im Voraus entrichten, um sich für die nächste Zeit den Weg zur Filiale zu sparen.

Du kannst uns auch auf Telegram folgen und dort mit uns und anderen diskutieren.
Hier geht´s zur Telegram-Gruppe.

Weitere Beiträge über Hohenau, Obligado und Bella Vista:

Medizinische Versorgung in Hohenau

Wie ist es um die medizinische Versorgung in Paraguay bestellt? Wieviele Krankenhäuser gibt es in Hohenau? Wie gut sind die Ärzte und die Ausstattung? Und wie funktioniert eigentlich das Gesundheitssystem? Brauche ich eine Krankenversicherung in Paraguay? Diesen Fragen gehen wir hier für Hohenau auf den Grund.

Restaurantführer Hohenau

Wo kann man in den Vereinten Kolonien gut Essen und Trinken gehen? Welche Restaurants sind für Familien geeignet? Wo kann ich eine Veranstaltung abhalten? Und wo kann man ungezwungen ein Bierchen trinken gehen? Unsere Favoriten im Großraum Hohenau verraten wir Dir hier.

Vertrauenssache: Steuerberatung und laufende Buchführung

Um in Paraguay legal arbeiten oder ein Firma gründen zu dürfen, benötigt man eine Steuernummer sowie eine ordnungsgemäße Buchführung. Unser Steuerberater und Buchhalter in Obligado ist Derliz Schneider mit seiner Kanzlei ASTIL GROUP.

Autokauf und Verkehr in Paraguay

Brauche ich in Paraguay ein Auto? Soll ich eines mitbringen oder lieber kaufen? Und was für eines brauche ich für die Straßen in Paraguay? Dies und mehr beschreiben wir in diesem Artikel.

Die Luffagurke in Paraguay oder Ich mache mir einen Naturschwamm

Luffaschwämme erfreuen sich schon seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit und können vielseitig eingesetzt werden im Haushalt und für die Körperpflege. Hier in Paraguay gedeihen sie prima. Wir machen unsere eigenen Luffaschwämme und säen neue Luffagurken im Garten aus.

Tiere in Paraguay

Paraguay mag für Europäer in einigen Dingen exotisch sein, eines aber ist gleich: Auch hier sind Hund und Katze die beliebtesten Haustiere. Hier ein paar unserer Eindrücke zu Haustieren in Hohenau. Durchaus exotischer hingegen sind einige Wildtiere wie Tejus oder Weihnachtskäfer.

Kochen in Paraguay

Kochen mit typisch paraguayischen Zutaten im Thermomix. Heute: Mediterrane Auberginenpizzas mit queso paraguayo.

Von Asunción nach Hohenau

Es ist ein weiter Weg von Deutschland nach Hohenau. Wir sind nach Asunción geflogen und dann mit dem Auto gefahren, mit Zwischenstopp in Villarrica. Hier schildern wir unsere Eindrücke.

Weihnachten in Paraguay

Weihnachten fällt in Paraguay in den Hochsommer. Für Deutsche, die alle Jahre wieder auf weiße Weihnachten hoffen, ist es zunächst schwer vorstellbar, bei hohen Temperaturen unter Palmen in Weihnachtsstimmung zu kommen. Doch es geht eigentlich ganz einfach.

Schulen

Für nach Paraguay ausgewanderte Familien ist die Schule eines der wichtigsten Kriterien, nach denen sie die neue Heimatstadt auswählen. Viele fragen sich: Finde ich dort eine gute Schule für mein Kind? Hier unser Erfahrungsbericht.

Schönes Haus in Hohenau, Obligado Paraguay

Immobilie kaufen

Ein zentraler Aspekt, sein neues Leben in Paraguay zu beginnen, ist der Kauf einer Immobilie bzw. eines Grundstücks. Wir unterstützen Euch gerne.

Mieten in Paraguay

Wer nach Paraguay umsiedelt oder das Land länger erkundet, möchte meist für die erste Zeit eine Unterkunft mieten. Wir entschieden uns dafür, die ersten drei Monate im Edificio Becker in Obligado zu verbringen.

Casa de Carnes

Wenn Du in Hohenau, Obligado oder Bella Vista auf der Suche nach gutem Fleisch bist, wirst Du im Casa de Carnes in Hohenau fündig. In unmittelbare Nähe zum Supermarkt Pronto gibt es alles was das Herz begehrt.

Hotel Restaurant Papillon

Am Ortseingang von Bella Vista liegt das Hotel Restaurant Papillon. Hier kann man es sich richtig gutgehen lassen und auch als Familie entspannt Essen gehen.

Notrufnummern

Notrufnummern und weitere wichtige Nummern für Notfälle in den Vereinigten Kolonien Hohenau, Obligado, Bella Vista.

Pizzeria / Lieferdienst

In Hohenau, Obligado und Bella Vista gibt es zahlreiche Lieferdienste. Bestellt wird bequem per Whatsapp. Wie das geht, erkären wir hier.

Wochenmarkt Hohenau

In Hohenau gibt es samstags einen kleinen, aber feinen Wochenmarkt mit viel frischem Gemüse und so einigen Delikatessen. Die Standbetreiber sind zur Hälfte Paraguayer, zur Hälfte Deutsche.

Schlangenseminar

Am 8. Mai 2022 findet im Hotel Papillon in Bella Vista das zweite Schlangenseminar von Danilo Krause in Itapúa statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Baumärkte

Im Großraum Hohenau gibt es eine Vielzahl an sogenannten Ferreterias. Wer einengroßen Baumarkt besuchen möchte, wird seit kurzem auch hier fündig.

Bankkonto eröffnen

Wenn Du frisch in Hohenau, Obligado oder Bella Vista angekommen bist, wird eine deiner ersten Handlungen sein, ein Bankkonto zu eröffnen. Wenn Du gut vorbereitet bist, ist dies einfacher als oft verbreitet.

Spielplätze

In Hohenau, Obligado und Bella Vista gibt es viele öffentliche Spielplätze in gutem Zustand. Es herrscht ein buntes Treiben, die Kinder sprechen spanisch und deutsch.

Posada Maria Trinidad

Das Posada Maria ist ein familiengeführtes Hotel in Trinidad mit Restaurant, Garten und Terrasse. Es gibt kostenfreies WLAN und Privatparkplätze. Die Unterkünfte sind klimatisiert mit eigenem Bad und Dusche.

Bäckereien

In Hohenau, Obligado und Bella Vista gibt es eine Vielzahl an Bäckerein, auch Panadería genannt.
Wer auf deutsche Qualität und Komfort wert legt, kann sich seine Backwaren von einem deutschsprachigen Bäcker liefern lassen.

Club de Caza y Pesca Bella Vista

Ein wunderschöner Strand am Río Paraná mit Bademöglichkeit, Spielplatz und Restaurant. Eintritt 15.000 Guaraní pro Person, Kinder unter 12 Jahren sind kostenfrei.

Schwimmbad Hohenau

Parque Manantial

Der Parque Manantial liegt in Hohenau und ist ein toller Freizeitpark. Es gibt Schwimmbecken, Picknickplätze, ein Restaurant und diverse Angebote wie Trekking, Reiten, Landschaftstouren, einen Volleyballplatz sowie Billardtische und Tischtennis.

Warum Hohenau?

Wenn schon Auswandern nach Paraguay, warum dann ausgerechnet nach Hohenau? Was uns an den Vereinigten Kolonien besonders gefällt, und wie es sich als Deutscher hier anfühlt, erzählen wir Euch hier.

Auswandern Paraguay

Paraguay erlebt gerade eine Welle neuer Einwanderer. Die Gründe sind sicherlich vielfältig, besonders auffallend ist jedoch, dass derzeit besonders Familien mit Kindern ein neues Leben in Paraguay starten möchten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: