Die „Hohe Au“ oberhalb der Ufer des Grenzflusses Paraná wurde im Jahr 1900 von Deutschbrasilianern erschlossen. Eine Einheimische wußte uns aus Erzählungen ihrer Familie zu berichten, wie ihre Urahnen einst mit Booten am Flußufer landeten und sich mit der Machete durch das Unterholz kämpften, um die ersten Siedlungen von Hohenau zu errichten.
Heute liegt Hohenau so wie seine Nachbarstädte Obligado und Bella Vista im Departamento Itapúa. Die drei Städte haben sich zu den Vereinigten Kolonien (Colonias Unidas) zusammengeschlossen. Hohenau, Obligado und Bella Vista haben gemeinsam etwa 41.000 Einwohner, wobei Obligado mit 17.000 Einwohnern am größten ist. Dennoch wird „Hohenau“ in der Alltagssprache wie ein Oberbegriff für den gesamten Großraum verwendet. Besonders Auswanderer nach Paraguay nennen die Gegend in der Regel Hohenau und nicht Vereinte Kolonien.
Die deutschen Wurzeln sind in Hohenau allgegenwärtig. Man findet Alemán in vielen Namen wie Sanatorio Alemán (Deutsches Krankenhaus), Jardin Alemán (Deutscher Kindergarten) oder Club Alemán (Deutscher Sport- und Kulturverein). Seit der Regensburger Landsknecht und Entdecker Ulrich Schmidl im 16. Jahrhundert Paraguay und Argentinien bereiste, gab es mehrere Auswanderungswellen Deutscher nach Paraguay. Heute hat gefühlt jeder Dritte in Hohenau deutsche Wurzeln. Die meisten davon begreifen sich unserer Wahrnehmung nach als Paraguayer und als Deutsche. Sie halten die deutsche Kultur und Tradition hoch, erziehen ihre Kinder zweisprachig und freuen sich, wenn sie einem Deutschen begegnen und Deutsch sprechen können.
Einige haben auch schon Deutschland besucht bzw. schicken ihre Kinder zum Studieren hin. Im Herbst veranstalten viele Vereine und Restaurants ein Oktoberfest mit deutschen Spezialitäten. In Hohenau fand das Oktoberfest übrigens auch in den Jahren 2020 und 2021 statt. In Hohenau gibt es wie in anderen deutschbesiedelten Gegenden Paraguays deutsche Bäcker und deutsche Metzger, bei denen man sich nach Gusto eine Brotzeit aus Würstl mit Sauerkraut und Brezen zusammenstellen kann.
Wir fühlen uns hier in Hohenau also keineswegs als Exoten. Weder fallen wir optisch auf, da es zuwanderungsbedingt auch viele hellhäutige Paraguayer in Hohenau gibt. Noch fühlen wir uns fremd, denn wir finden überall ein Stück Heimat. Zudem muss man sagen, daß die Paraguayer sehr offen und herzlich sind. Sie begegnen uns überall freundlich, hilfsbereit und interessiert. Auch die Kinder untereinander sind aufgeschlossen und schließen rasch Freundschaft mit den Neuen. Zuckersüß finden wir es, daß die deutschparaguayischen Kinder (also die Kinder deutscher Auswanderer) Eltern anderer Kinder wie uns mit „Tante“ und „Onkel“ ansprechen.
Neben den Deutschparaguayern gibt es auch eine größere Zahl von Deutschbrasillianern in Hohenau. Es ist uns fast unmöglich, an einem Tag nicht mit jemandem Deutsch zu sprechen. Da müssen wir ganz schön aufpassen, daß wir darüber nicht das Spanischlernen vernachlässigen (wobei man ergänzen muß, daß in Paraguay die Form Castellano gesprochen wird).
Was ist es nun, das uns und so vielen anderen Deutschen bzw. Deutschstämmigen so gut gefällt in Hohenau? Wir persönlich schätzen eine ganze Reihe hier.
- Zum einen ist die Gesundheitsversorgung hier auf einem hohen Niveau. Es gibt zwei große Krankenhäuser in Obligado und Hohenau, die eine umfassende Versorgung sicherstellen. Daneben gibt es einige kleinere Ambulanzen und Praxishäuser. Dies war für uns als Eltern kleiner Kinder besonders wichtig bei der Auswahl unserer künftigen Heimat.
- Weiters legen wir natürlich auch Wert darauf, daß unsere Kinder eine möglichst gute Schulbildung erfahren. In den Vereinten Kolonien stehen den Schülern mehrere renommierte Schulen zur Auswahl.
- Haupteinnahmequellen der Vereinten Kolonien sind Landwirtschaft und Tourismus, woraus sich der hohe Lebensstandard hier speist. Hohenau hat nichts mit Dritter Welt zu tun. Der Großteil der Siedlungen in den Vereinten Kolonien besteht aus gepflegten Wohnvierteln mit schönen Gärten an sauberen Straßen bzw. belebten Geschäftszeilen. Es gibt Schwimmbäder und Spielplätze, schöne Strände und Parks zum Flanieren, gute Restaurants und Hotels. In letzteren kann man durchaus auch mal seine schicken Kleider ausführen, während das Leben als Eltern in Paraguay ja ansonsten überwiegend draußen in zweckmäßiger Kleidung stattfindet.
- Das ganze Departemento Itapúa hat eine herausragend gute Infrastruktur und erinnert durch seine Sauberkeit und Ordnung an Europa. Die Straßen sind verhältnismäßig gut in Schuß, und über die Ruta kommt man bequem in die Hauptstadt von Itapúa, Encarnación, oder auch richtung Norden nach Villarica und Asunción. Die öffentlichen Anlagen sind zwar nicht immer auf dem neuesten Stand, aber sauber und gepflegt. Der Müll wird bei uns in der Straße drei Mal die Woche abgeholt, was ehemaligen BRD-Bewohnern ein ganz neues Gefühl von Freiheit schenkt. Weiterhin gibt es in den Vereinten Kolonien auch Glasfaser-Internet.
- Wie eigentlich überall in Paraguay ist auch in Itapúa die Natur wunderschön. Vom Fenster unserer Ferienwohnung im Edificio Becker sah die sanft geschwungene Landschaft aus wie der Bayerische Wald, wenn man großzügig die Palmen außer Acht ließ. Grüne Waldhügel wechseln sich ab mit Feldern, dazwischen liegen kleine Dörfer. Hauptattraktion ist natürlich der Paraná mit seinen flachen Stränden und vielen Bademöglichkeiten, sei es prominent in Bella Vista oder Encarnación, oder an einem ruhigen Plätzchen, das nicht jeder kennt.
- Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn man an einem neuen Ort nicht der einzige seiner Art ist. Wir haben den Eindruck, die deutsche Einwanderung nach Hohenau ist überwiegend organisch verlaufen, und Paraguayer, Deutschparaguayer und Deutsche leben harmonisch in Gemeinschaft. Ethnische Konflikte wie in unserer alten Heimat sind uns hier in Hohenau nicht bekannt. Dabei hilft es natürlich auch, daß Paraguay ein christliches Land ist, und die Einwanderer ebenfalls zumeist christlich geprägt. Gleichzeitig ist es gerade am Anfang, wenn man noch nicht gut Spanisch spricht, angenehm, wenn der Nachbar ein bißchen Deutsch kann oder man in der Ferreteria den kaputten Gartenschlauch auf Deutsch erklären kann.
Ihr habt Fragen an uns? Gerne könnt Ihr uns eine Email schreiben an:
(eddy2606)
Du kannst uns auch auf Telegram folgen und dort mit uns und anderen diskutieren.
Hier geht´s zur Telegram-Gruppe.
Weitere Beiträge über Hohenau, Obligado und Bella Vista:
Von Asunción nach Hohenau
Es ist ein weiter Weg von Deutschland nach Hohenau. Wir sind nach Asunción geflogen und dann mit dem Auto gefahren, mit Zwischenstopp in Villarrica. Hier schildern wir unsere Eindrücke.
Schulen
Für nach Paraguay ausgewanderte Familien ist die Schule eines der wichtigsten Kriterien, nach denen sie die neue Heimatstadt auswählen. Viele fragen sich: Finde ich dort eine gute Schule für mein Kind? Hier unser Erfahrungsbericht.
Medizinische Versorgung in Hohenau
Wie ist es um die medizinische Versorgung in Paraguay bestellt? Wieviele Krankenhäuser gibt es in Hohenau? Wie gut sind die Ärzte und die Ausstattung? Und wie funktioniert eigentlich das Gesundheitssystem? Brauche ich eine Krankenversicherung in Paraguay? Diesen Fragen gehen wir hier für Hohenau auf den Grund.
Eisessen in den Colonias Unidas
Paraguay hat bekanntermaßen etwa 300 Sonnentage. Wie gut, daß man auch in den Vereinigten Kolonien lecker Eisessen gehen kann.
Wochenmarkt Hohenau
In Hohenau gibt es samstags einen kleinen, aber feinen Wochenmarkt mit viel frischem Gemüse und so einigen Delikatessen. Die Standbetreiber sind zur Hälfte Paraguayer, zur Hälfte Deutsche.
Parque Manantial
Der Parque Manantial liegt in Hohenau und ist ein toller Freizeitpark. Es gibt Schwimmbecken, Picknickplätze, ein Restaurant und diverse Angebote wie Trekking, Reiten, Landschaftstouren, einen Volleyballplatz sowie Billardtische und Tischtennis.
Posada Maria Trinidad
Das Posada Maria ist ein familiengeführtes Hotel in Trinidad mit Restaurant, Garten und Terrasse. Es gibt kostenfreies WLAN und Privatparkplätze. Die Unterkünfte sind klimatisiert mit eigenem Bad und Dusche.
Spielplätze
In Hohenau, Obligado und Bella Vista gibt es viele öffentliche Spielplätze in gutem Zustand. Es herrscht ein buntes Treiben, die Kinder sprechen spanisch und deutsch.
Baumärkte
Im Großraum Hohenau gibt es eine Vielzahl an sogenannten Ferreterias. Wer einengroßen Baumarkt besuchen möchte, wird seit kurzem auch hier fündig.
GeschäftsklimaIndex 2023 – Paraguay
Der Geschäftsklimaindex wird als eine wichtige wirtschaftliche Kennzahl genannt. Sie soll die Stimmung und das Vertrauen von Unternehmen in der Geschäftswelt eines Landes wiederspiegeln. Ich nehme jetzt Bezug auf einen Artikel von Marketdata.com.py vom 24.Mai 2023. <<Paraguay continúa liderando la lista de los países con mejor clima para los negocios pese a que su indicador…
Lebenshaltungskosten
Die Lebenshaltungskosten in Paraguay sind im Allgemeinen niedriger als in vielen anderenLändern, insbesondere in Europa und Nordamerika. Die genauen Kosten hängen jedoch von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Standort, der Art des Lebensstils und derpersönlichen Vorlieben. Aus eigener Erfahrung kann ich Berichten wir benötigen mindestens 10.000.000 GS (1.300 $) pro Monat für einen…
Starthilfe vor Ort
Wer frisch nach Paraguay ausgewandert steht vor der Herausforderung, in seinem neuem Heimatort einiges regeln zu müssen. Gerne geben wir Starthilfe vor Ort.
Arbeit – Berufe – Selbstständigkeit in Paraguay
Das ist eine Initiative von Friedrich Weber, der mir den Text freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (Stand: April 2023). Herzliche Grüße an alle neuen Einwanderer in Paraguay. Der Umzug in ein neues Land wirft viele Fragen auf. Diese sind nicht selten mit den Herausforderungen verbunden, die einen hier erwarten. Einer der größten Herausforderungen stellt hier…
Motarrad-Tour nach „Pro Cosara“ – April 2023
Pro Cosara – Urwald-Schutzgebiet SAN RAFAEL Am Samstag (15.04.23) ging es mit zwölf Motorädern und San Miguels Titan über Hohenau 5 – Alto Vera nach „Pro Cosara“. Bis auf die Strecke Hohenau 5 – Alta Vera ist alles Piste. Kurzer STOP in Alta Vera um Fleisch und Getränke zu kaufen. Neben dem Büro von Pro…
Motorräder
Motorräder sind die Autos des kleinen Mannes hier. In Parguay werden folgende Motorradmarken selbst hergestellt, bzw. zusammengebaut: Kenton, Star, Taiga, Leopard. Natürlich gibt es hier auch Honda, Yamaha und BMW, die sind aber deutlich teurer als die heimischen Produkte. Kenton soll einen Marktanteil von 40% besitzen. Hier zwei Erfahrungsberichte: Kenton DAKAR 200 Da ich recht…
Von Asunción nach Hohenau mit dem Bus
Beim letzten Flug bin ich Frankfurt – Sao Paulo – Asuncion geflogen und gegen 9:30 gelandet. Nur mit Handgepäck und Cedula war ich 15 Minuten später bereits aus dem Flughafen draussen. Mit einem Flughafentaxi ging es dann zum Busterminal (Terminal de Bus). Die Fahrt vom Flughafen zum Busterminal dauert ca. 20 min. und kostet 110.000…
Traditionelle paraguayische Küche: Chipa aus dem Thermomix
Was dem Bayern seine Breze, ist dem Paraguayer seine chipa: Zu jeder Gelegenheit wird sie gereicht, zu jeder Tageszeit lässt sie sich genießen, und auch für unterwegs ist sie überaus praktisch. Da unsere Kinder sie lieben, wagten wir uns an den Selbstversuch: chipas aus dem Thermomix.
Fiesta Nacional de las Colectividades
Veranstaltungstag: 30. September 2022. Seit 2012 findet in Hohenau jedes Jahr ein ganz besonderes Fest statt: die Fiesta Nacional de las Colectividades. Veranstaltungsort: der Parque de las Naciones.
Katze kastrieren in Paraguay
Hier schildern wir unsere Erfahrungen mit der Kastration zweier Weibchen in Hohenau.
Immobilie kaufen in Paraguay
Mit dem Kauf der eigenen Immobilie ist man endgültig in der neuen Heimat angekommen. Hier zeigen wir, worauf es unserer Erfahrung nach ankommt, wenn Sie ein Haus oder Grundstück kaufen.
Führerschein machen in Paraguay
Wer muss in Paraguay einen Führerschein machen und wie und wo kann ich dies tun? Wir gehen auf all diese Fragen ein und berichten, wie wir in Obligado unseren paraguayischen Führerschein gemacht haben.
Friseur in Hohenau
Lange herbeigesehnt, besonders von den Damen, hat sich Anfang 2022 eine deutsche Friseurmeisterin in Hohenau niedergelassen. Wir haben uns bei ihr in den allerbesten Händen gefühlt und kommen gerne wieder.
Haussitting und Tiersitting in Paraguay
Wir haben zum ersten Mal in unserem Leben und in Paraguay einen Haussitter engagiert und erzählen hier von unseren Erfahrungen.
Die Avocadozeit hat begonnen!
In Europa rar und teuer, in Südamerika zur Erntezeit allgegenwärtig: Langsam nimmt die Avocadoernte Fahrt auf. Wir haben uns für diese Saison einiges vorgenommen, um die Früchte fein zu verarbeiten, solange sie gut sind.
Parade zum 110. Geburtstag von Obligado
Veranstaltungstag: 25. Mai 2022. Obligado feiert Geburtstag! Zum 110. Gründungsjubiläum gab es eine große Parade mit vielen Teilnehmern – von den Schülern über die Feuerwehr bis zum Militär.
Restaurantführer Hohenau
Wo kann man in den Vereinten Kolonien gut Essen und Trinken gehen? Welche Restaurants sind für Familien geeignet? Wo kann ich eine Veranstaltung abhalten? Und wo kann man ungezwungen ein Bierchen trinken gehen? Unsere Favoriten im Großraum Hohenau verraten wir Dir hier.
Steuerberatung und Buchführung
Um in Paraguay legal arbeiten oder ein Firma gründen zu dürfen, benötigt man eine Steuernummer sowie eine ordnungsgemäße Buchführung. Unser Steuerberater und Buchhalter in Obligado ist Derlys Schneider mit seiner Kanzlei ASTIL GROUP.